Was am Ende übrig bleibt

Schonzeit

Marias Gang über die Felder


Marias Gang über die Felder

Die Maria wächst im Waisenhaus auf und wird im Jahre 1933 von einer Bauernfamilie adoptiert, allein aus dem Grunde, neben den zwei Söhnen, als billige Arbeitskraft zu dienen. Mit siebzehn begegnet sie dem Jakob. Nur ein Jahr währt ihre Liebe, als er und seine jüdische Familie eines Nachts deportiert werden. Ihre Stiefeltern erfahren von Marias Schwangerschaft und lassen ihres und Jakobs Kind zwangsabtreiben. Noch in der gleichen Nacht verlässt die Maria den Hof und kommt in einer verlassenen Bahnwärterunterkunft außerhalb des Dorfes unter. Bemüht, ein zurückgezogenes, aber selbstbestimmtes Leben zu führen, verdingt sie sich als Magd, Prostituierte und Putzkraft. Erst am Ende ihres Lebens trifft sie den totgeglaubten Jakob noch ein letztes Mal.

Die Chronik eines ganzen Lebens. Lakonisch. Eindringlich. Bildstark.

Leseprobe

Marias Gang über die Felder

Roman
Taschenbuch | 233 Seiten
Erhältlich bei Amazon

Was am Ende übrig bleibt

Frühling 1978. Beim ersten Rendezvous zwischen dem fünfzehnjährigen Thomas und der gleichaltrigen Claudia, kommt es zu einem tödlichen Unfall. Claudia stürzt von einem Hochsitz sechs Meter in die Tiefe. Als Thomas seinen Eltern von dem Unfall erzählt, verurteilen sie ihren Sohn über den Vorfall zu schweigen. Getrieben von Schuldgefühlen, sucht er die Nähe der Mutter des Mädchens und verliebt sich in die schöne, über fünfundzwanzig Jahre ältere Frau. Zwischen der Geheimhaltung dieser verbotenen Beziehung und der Suche nach Erlösung, entdeckt Thomas zwei lange gehütete Geheimnisse seiner ihm immer fremder werdenden Eltern. Thomas fasst einen Plan, der sein Leben und das aller Beteiligten für immer verändern wird...

Ein verstörender Roman über eine jäh endende Jugend, über erste Liebe und Tod, über Schuld und Sühne, und über die Frage, ob wir unsere Eltern jemals wirklich kennen können.

Leseprobe

Was am Ende übrig bleibt

Roman
Taschenbuch | 300 Seiten
Erhältlich bei Amazon


Was am Ende übrig bleibt

Ein alter Mann, der dem Spott des Dorfes ausgesetzt ist, weil er nicht aufhören kann zu lieben. - Ein Junge, dessen zweiter Kuss in einer Katastrophe endet, weil er diesmal alles richtig machen will. - Ein Mann, dessen Frau sich während eines Krönungsballs in ein ihm unbekanntes Wesen verwandelt. - Ein Jäger, dem zufällig ein jugendliches Liebespaar ins Fadenkreuz gerät.

Es sind leise, lakonische Geschichten, die von nicht gelebtem Leben erzählen. Auf kleinstem Raum entfaltet Norbert Abts ganze Lebensdramen und lässt uns an dem Augenblick teilhaben, der vielleicht alles verändert.

Leseprobe Trailer

Schonzeit ‒ Landläufige Geschichten

Short-Stories
Taschenbuch | 108 Seiten
Erhältlich bei Amazon